Anmeldung und Aufnahme

Es freut uns, dass Sie sich für unsere Schule und den Beruf der Elementarpädagogin/des Elementarpädagogen interessieren! Damit Sie eine gute Berufswahl treffen können, gibt es hier zuerst einen Überblick darüber, welche Eigenschaften für diesen Beruf wichtig sind.

Gute Voraussetzungen

• Kontaktfähigkeit und Freude am Umgang mit Kindern und Erwachsenen, Einfühlungsvermögen, Geduld, Toleranz und Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit
  • Begabung im pädagogisch-didaktischen sowie im musisch-kreativen Bereich, Kreativität, Bereitschaft zur Entfaltung und Entwicklung
  • Fähigkeit zur Selbstreflexion (also eigene Stärken und Schwächen realistisch einschätzen zu können)
  • Leistungsbereitschaft

Formale Voraussetzungen

1. Positiver Abschluss einer

2. Eignungsprüfung

Hier finden Sie alle Informationen und Formulare, die Sie brauchen, um sich für das Kolleg oder die Studienberechtigungsprüfung anzumelden. Laden Sie die nachstehenden Formulare auf Ihren Computer und füllen Sie diese aus. Rufen Sie im Sekretariat an, um sich einen Termin auszumachen und nehmen Sie bitte die ausgefüllten Anmeldeformulare mit.

Leistungsverzeichnis Kolleg_2023_2024

Formulare: