Tonwerkstatt mit dem 3K

Unser erstes Projekt im Fach Technisches Werken dieses Jahr war die Herstellung einer eigenen Tonglasur. Dazu haben wir uns auf den Weg in den Wald gemacht, um Tonerde zu suchen. Zurück in der Schule haben wir diese dann von Steinen und Ästen befreit sowie zerkleinert. Anschließend wurde die Erde getrocknet und händisch pulverisiert. Danach wurde Nephelin-Syenit zugesetzt. Dieser sorgt dafür, dass die Erde sich verflüssigt. Zum Schluss haben wir Wasser hinzugefügt, bis uns Farbe und Konsistenz der Mischung gefallen haben.

Nun haben wir aus Ton eine Kugel geformt, diese halbiert und aus beiden Teilen eine Schüssel gebildet. Die getrockneten Schüsseln durften wir dann mit unserer selbst hergestellten Glasur überziehen. Zum Abschluss wurden die Gefäße bei 2040 Grad gebrannt und wir durften unsere Kunstwerke mit nach Hause nehmen.

Beitrag: Elisabeth Winterleitner

Fotos: Lisa Baumgartner-Kunit