72 Stunden ohne Kompromiss!

„Helfen ist eigentlich total cool“, zeigt sich eine Schülerin der 3b begeistert.

Gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen hieß es für sie: Challenge accepted – wir mischen mit!

Die 3b beteiligte sich an der österreichischen Jugendsozialaktion „72h ohne Kompromiss“ und hat bei den Supermärkten in Pressbaum Lebensmittel für die Tafel Pressbaum gesammelt. „Wir sammeln haltbare Waren für die Tafel. Würden Sie uns etwas zusätzlich kaufen und spenden“, war wohl ein hunderte Male gesprochener Satz. Bei leichtem Regen, Wind und Kälte standen die Jugendlichen und haben an zwei Nachmittagen ca. 700 kg Waren gesammelt.

Eine ganz andere Sammlung war die Flurreinigungsaktion an den Bahnhöfen und im Wald von Pressbaum – leider auch nötig angesichts des gesammelten Müllberges.

Die Frage: „Wann machen wir das noch einmal?“, zeigt das Engagement der Jugendlichen und ihre Freude am Helfen. Dazu beigetragen hat wohl auch die Übernachtung in der Schule und das abenteuerliche Geländespiel im finsteren Keller.

Wir werden auch weiterhin helfen.

Bericht: Michael Scharf

Fotos: Christiane Donabaum