Didaktik in der 5B zum Thema Teamarbeit: Die Marshmallow-Challenge

Im Didaktikunterricht beschäftigen wir uns nicht nur mit dem theoretischen Hintergrund der Teamarbeit, sondern auch mit der praktischen Erprobung der dazu notwendigen Kompetenzen.

Im Team zusammenarbeiten, adäquat kommunizieren, eigene Ideen einbringen, andere Meinungen hören, unterschiedliche Lösungswege erproben…sind Fähigkeiten, die eine pädagogische Fachkraft im Kindergartenalltag braucht.

Im Rahmen der Marshmallow-Challenge mussten die Schüler*innen der 5B genau diese Fähigkeiten zeigen. Die Aufgabe war: Innerhalb von 18 Minuten mit dem Material (20 Spaghetti, Klebeband, Faden und Marshmallow) den höchsten freistehenden Turm zu bauen, auf dessen Spitze das Marshmallow sitzt.

Eine Gruppe schaffte die sensationelle Höhe von 103 cm.

Um die Spaghetti nach der Stunde nicht zu verschwenden, wurden sie im Sinne der Nachhaltigkeit, gekocht und mit Pesto und Parmesan einer weiteren Verwendung zugeführt 😉

Text und Fotos: Martina Koller