Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Am 29.09.2021 machten wir, die 5. Klassen (5A und 5B), gemeinsam mit den Professorinnen Fischer und Haberleitner eine Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Schon des Längeren beschäftigten wir uns im Geschichtsunterricht mit den Themen Nationalsozialismus und Zweiter Weitkrieg und dem dadurch entstandenen Leid und Elend.

Der Aufenthalt in Mauthasen war berührend, emotional und größtenteils sehr bedrückend, aber auch von großem aufklärerischem Wert.

Die Begegnung im und mit dem Raum der Stille, wo 90.000 Namen mit 90.000 Schicksalen visuell verbunden werden, war für uns besonders ergreifend. Nicht zuletzt deshalb, weil uns viele historische Zahlen im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg bekannt sind, wir aber oft emotional nicht erfassen können, welche Tragödie hinter jeder einzelnen Zahl steht.

Auch wenn die Thematik des Lehrausganges eine sehr tragische ist, so waren wir doch guten Mutes, im Wissen, dass durch Aufklärung, Offenheit, Erinnerung und Gedenken „so etwas“ niemals vergessen sein will.

Bericht: Florentina Mayrhofer

Fotos: Liliane Rocek