Kennenlerntage der 1. Klassen

Letzte Woche fanden für die 1. Klassen der BAfEP die Kennenlerntage am Standort statt.

Mit Professor Scharf gab es einen Tag voller gruppendynamischer Spiele: zunächst einmal musste sich die Klasse in verschiedenen Reihenfolgen aufstellen (beim Punkt „Wer hat am meisten Haustiere?“ gab es schon die ersten überraschenden Antworten!), später wurde ein Kommunikationspuzzle gelöst und (das Highlight der 1A:) es wurde eine Kugelbahn rund um die „Säulenhalle“ vor dem Steg zur BAfEP gebaut. Zwischendurch gab es immer wieder lustige Wortspiele – Zungenbrecher garantiert! Zum Abschluss des Tages wurden Wünsche für die Zukunft für alle Mitschüler*innen aufgeschrieben.

Am zweiten Tag gab es wieder einige große Herausforderungen zu meistern. In Kleingruppen wurden von verschiedenen Inseln Stege gelegt um jede Menge imaginäre Säure zu überqueren. Fazit dieser ersten Übung: erst wenn alle zusammenhelfen, schaffen es auch wirklich alle! Anschließend gab es noch eine weitere Übung, wo Teamwork gefragt war: „Der 1A hat am meisten die Herausforderung gefallen, bei der wir es schaffen mussten, einen Koffer aus der Mitte eines Kreises zu holen, ohne in den Kreis zu steigen. Da hatten wir die tolle Idee aus einem langen Seil einen Flying Fox zu bauen, was sehr gut ging. Am Ende des Tages konnten wir viele hilfreiche Lektionen mitnehmen und die Klassengemeinschaft hat sich sichtlich gestärkt.“, beschreibt Franziska, die Klassensprecherin der 1A. Außerdem bauten die Klassen einen Turm, spielten um einen Becher voller Chips und ordneten blind eine Bildreihenfolge!

Nach den einzelnen Einkehrtagen gab es auch noch einen gemeinsamen Einkehrtag der 1A und 1B: Mit Prof. Kadensky und Prof. Scharf ging es dazu in den Wald: gemeinsam wurden ein großes Bild gelegt, Waldpantomime gespielt und ganz nebenbei auch noch viele Gemeinsamkeiten gefunden.
Text: Carina Fischer
Fotos: Carina Fischer, Imelda Kadensky