Das neue Schuljahr in Gottes Hand

Der erste Schultag ist da. Freude darüber, die anderen wiederzusehen. Freude darüber, den gewünschten Sitzplatz bekommen zu haben. Freude darüber, dass man in der nächsthöheren Klasse sitzt. Vielleicht nur knapp, aber immerhin!

Doch was wird das Schuljahr bringen? Wieder Homeschooling und Lockdown? Darf man wieder niemanden berühren, besuchen?

In den Fürbitten wurde von der Mehrheit der Klassen um ein Schuljahr ohne Corona-Einschränkungen gebetet.

Kann Gott das? Ja, wir glauben, dass er kann! Immerhin kann er toten Knochen wieder reales Leben einhauchen, seine Kinder aus den Gräbern holen und sie in das versprochene Land führen (s. Lesung aus dem Buch Ezechiel 37, 1-14). Da wird er uns doch auch in allen anderen Dingen beistehen können, die das Leben und der Schulalltag für uns bereithalten. Auch wenn er es manchmal in einer anderen Art tut, als wir uns das vorstellen.

Und so können wir das neue Jahr wagen, ohne Angst vor dem zu haben, was vor uns liegt!

Beitrag: Alexandra Loibl

Fotos: Lisa Baumgartner-Kunit