Romantische Ironie in der 3A

Es ist Mitte Mai. Das Jahr war lang, anstrengend, alle sind völlig erledigt. Nur das Schuljahr noch nicht, das dauert noch… Auf dem Lehrplan steht in Deutsch die Epoche der Romantik. Ein Seufzen erhebt sich. Verständlich. Also wie bekommt die Romantik in die SchülerInnen hinein? Ein wenig Grundinformation hier, ein kleines Gedicht da – und dann ganz schnell praktisch arbeiten!

Eine Möglichkeit bestand für die SchülerInnen darin, Bilder von Caspar David Friedrich und anderen Künstlern mit modernen Mitteln zu ironisieren und die „romantische Ironie“ nachzuempfinden. Romantische Dichter schrieben teilweise ironische Texte, in denen sie sich selbst über die teilweise übertriebenen Empfindlichkeiten ihrer Zeit hinwegsetzten.

Als Vorlage gab es das Bild „Zwei Männer in Betrachtung des Mondes“ und die Arbeit zweier moderner Künstler mit dem Titel „Two Men Contemplating the Cheese“ (beide Bilder: https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Caspar-David-Friedrich-in-Lego-Art) . In ähnlicher Art sollten die SchülerInnen verfahren. Dabei sind einige tolle Arbeiten entstanden! Und motiviert waren die meisten auch.

Beitrag: Alexandra Loibl

Bilder: Christina, Isabel und Lea (3A)