Medien im Kindergarten

Die Studentinnen des Kolleg 4 hatten an einem Wochenend-Block die Möglichkeit den Praxiskindergarten zu besuchen, um sich näher mit verschiedenen Medien für Kinder auseinanderzusetzen. Der Bewegungsraum des Praxiskindergartens lud dazu ein, ein bisschen in die „Welt des Theaters“ einzutauchen. Hand- und Fingerpuppen kamen zum Einsatz und es konnten Schminkstifte ausprobiert werden. Die Studentinnen erlebten, wie Kinder mit BeeBots erste Programmiererfahrungen sammeln können und wie ein Tiptoy-Stift ein Memory „lebendig“ werden lässt. Praxisbücher boten Anregungen für Medienprojekte und auch das Fotografieren mit unterschiedlichen Geräten (Kinderdigitalkamera, Kindertablet, Smartphone, Vogelhauskamera oder Mikroskopkamera) wurde präsentiert.

So wurde zum Beispiel untersucht, wie ein Kleeblatt stark vergrößert aussieht. Mit der Digitalkamera können Kinder ihre Naturerfahrungen dokumentieren. Und ein Foto ermöglicht es, dass hier – auf digitalem Weg – „das Glück“ gesucht werden kann.

Beitrag und Fotos: Karin Gratzenberger