Unverbindliche Übung „Frühe sprachliche Förderung“

Am Donnerstag vor den Osterferien, dem letzten Präsenztag für die SchülerInnen, stand für die 3.Klassen der Einführungsblock der unverbindlichen Übung „Frühe sprachliche Förderung im Kindergarten und am Übergang in die Schule“ am Programm.

Monika Kleewein und Karin Gratzenberger aus dem Praxiskindergarten berichteten über ihre Aufgaben als Pädagogin und gaben somit einen Überblick, welche Bereiche im Rahmen der unverbindlichen Übung thematisiert werden.

Um den Schüler*innen einen möglichst umfassenden Einblick über alltagsintegrierte Sprachförderung im Kindergarten zu ermöglichen, konnten sie einen Stationenbetrieb zum Interessensschwerpunkt Ostern erleben. Jede Station sollte mit besonderem Augenmerk auf Sprachförderung absolviert werden. Ziel war es, den Schüler*innen bewusst zu machen, in welcher Vielfältigkeit im Kindergarten Sprache gefördert werden kann, aber auch verschiedene Methoden und Materialien kennenzulernen und selbst auszuprobieren.

Wie wichtig die frühe sprachliche Förderung ist, wird besonders deutlich, wenn den Schüler*innen bewusst wird, welche Auswirkungen die Förderung der Sprachkompetenz bereits in jungen Jahren auf den späteren Lernerfolg von Kindern hat. So übernehmen die Schüler*innen bereits während ihrer Ausbildung eine sehr verantwortungsvolle Rolle.

Bericht: Karin Gratzenberger, Monika Kleewein, Claudia Baldia