Die 5B und die Suite 1922 von Paul Hindemith

Der Komponist Paul Hindemith schrieb zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Suite, das ist eine sehr alte musikalische Form, die aus verschiedenen Tanzsätzen besteht. Allerdings verwendete er für seine Komposition MODERNE Tänze seiner Zeit, etwa den Marsch, den Shimmy, den Ragtime. Dazwischen findet sich ein „Nachtstück“, das die Gestalt einer Sarabande hat.

Die SchülerInnen der 5B waren angehalten, sich mit diesem Musikstück und vor allem mit seiner Aussage innerhalb seiner Entstehungszeit auseinanderzusetzen. Zu drei der Suite-Sätze gestalteten sie Collagen in Form eines Triptychons: Zum Marsch die linke Seite, zum Nachstück das Mittelbild und zum Ragtime die rechte Seite. Das Ergebnis ist, hört man dazu die Musik Hindemiths, sehr berührend geworden.

Hören Sie selbst:

Marsch https://www.youtube.com/watch?v=5JOvzz7Usqs

Nachtstück https://www.youtube.com/watch?v=QQ2ie-YJ0SQ

Ragtime https://www.youtube.com/watch?v=IZkVvzKu5cc

Bericht und Fotos: Alexandra Loibl