Lernabenteuer im 4K

In den letzten Didaktik-Unterrichtseinheiten erarbeiteten sich die Studentinnen Inhalte zur mathematischen Frühförderung, sowie zu den Naturwissenschaften im Kindergarten. Die genannten Themen wurden fachlich erarbeitet, um diese anschließend mit Medien, drinnen und draußen, zu erleben.

Kinder interessieren sich für viele Dinge, auch für Phänomene des Himmels, sowie für Zahlen, Muster, Körper, Lagebeziehungen, Formen und Symmetrie. Wir beschäftigten uns mit der didaktischen Umsetzung, wie man in der Bildungsinstitution Kindergarten die Welt des Abstrakten erarbeiten kann und wie man Kindern dies begreifbar macht.

Hier ein Einblick in den Didaktik-Unterricht des 4K:

Das Weltall, die Planeten:  Wir stellen die Planeten dar und erleben die Entfernung zur Sonne.

Welche Inhalte trage ich an Kinder heran, um das Interesse an geometrischen Formen zu wecken?

Mit den angeführten Medien kann man: Paare bilden, Unterschiede wahrnehmen, Begriffe wie Ecken, Kanten und die Fläche sehen, spüren und benennen. Mathematik ist viel mehr als nur Zahlen!

Bereits das junge Kind hat viel Freude am Ordnen und Sortieren. Viele Dinge sind im Kindergartenalltag vorhanden, um diese zuerst nach Begriffen, Gemeinsamkeiten, Farben und erst später Zahlen zuzuordnen.

Mathematik im Kindergarten heißt Abstraktion greifbar machen, die Kinder in ihrer Welt des Staunens und Entdeckens zu begleiten und sie von den Dingen zu den Begriffen zu führen.

Bericht: Imelda Kadensky