Schatzsuche in der 4K

Nach Wochen des Distance-Unterrichts war die Freude des 4K auf den Präsenzblock Psychomotorik groß, auch am Samstagmorgen 😉.
Nach einem bewussten Ankommen im Wald durch Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen sowie einem Mikkado-Spiel im Wald, das mit großen Stöcken zum Teamspiel umfunktioniert wurde, gestalteten die Studentinnen in Kleingruppen füreinander eine Schatzsuche.
Das Gelände rund um die Schule bietet ein ideales Umfeld für dieses Vorhaben. Es wurden Pläne gezeichnet, Stationen überlegt, Hinweise in Reimform formuliert und ein geeigneter Platz für den Schatz ausgewählt. Besonderen Spaß hatten die Studentinnen beim Heben der Schätze und beim nachträglichen Austausch ihrer Vorgehensweisen.

Die abschließende Reflexion verlegten wir dann aber doch in den Klassenraum, da es nach drei Stunden bei 5 Grad im Freien dann schon recht frisch wurde.

Text und Fotos: Martina Koller