Baked Pasta – der Social-Media-Trend 2021 neu interpretiert

Seit Jänner werden die Sozialen Medien förmlich von „Baked Pasta“ überflutet und man kann gar nicht anders, als das „neue“ Gericht auch einmal zu probieren. Deshalb hat die 2b im Ernährungslehreunterricht das Gericht ausprobiert und ein wenig adaptiert. Wer Lust hat es zu versuchen möge unserem Beispiel folgen!

Zuerst kochst du 500g bunte Teigwaren im Salzwasser bissfest und stellst diese zur Seite.

In einer Auflaufform vermengst du ca 300 g Tomaten in kleinen Würfeln geschnitten, 1 kleine Zucchini, geschält und in kleine Würfeln geschnitten, 1 Hand voll Blattspinat (gewaschen und gehackt), 3 Knoblauchzehen (gepresst), Abrieb einer Biozitrone, 1 EL Zucker, 1 Prise Salz, 1 TL italienische Kräuter (Basilikum, Oregano und Thymian) und 4 EL Olivenöl. Auf diese Mischung setzt du ca. 400g Feta (im Ganzen). Die Auflaufform kommt bei 200 °C Ober-/Unterhitze für 35 Minuten in das Backrohr. Anschließend wird die gekochte Pasta untergerührt und noch einmal für 3-5 Minuten ins Backrohr gestellt.

Bericht: Christiane Donabaum