Textcollagen: Kreative Literaturarbeit

Die 4B beschäftigte sich in den letzten Wochen mit der Literaturepoche Romantik. Dazu lasen die Schüler*innen den modernen Schauerroman Marina von Carlos Ruiz Zafón, der seine Leser*innen mit gruseligen Begebenheiten in der Stadt Barcelona besonders in den Bann zieht und sie erschauern lässt. Die unterschiedlichen romantischen Motive im Roman haben eine besondere Funktion und Wirkung. Diese wurde von den Schüler*innen anhand von Textcollagen künstlerisch erarbeitet. Dazu wählten sie eines der schaurigen Motive aus dem Werk aus und lasen dazu passende Textpassagen erneut. In ihren Textcollagen fanden Assoziationen zum Motiv, Überlegungen zu seiner Bedeutung und aussagekräftige Textzitate Platz, wodurch die Textcollagen Anlass für weitere Interpretationen werden.

Beitrag: Claudia Baldia