Kreative Semesterreflexion in den 3. Klassen

Wir schauen auf ein turbulentes Praxissemester zurück. Besonders aufregend war es für die 3. Klassen, da sie erstmals einen Praxistag pro Woche im Kindergarten verbracht haben und sich als angehende Kindergartenpädagog*innen erproben konnten. Die Schüler*innen haben Bildungsanlässe für die Kinder geplant und umgesetzt und in den Alltag hineingeschnuppert, später, im Distance-Learning wurde mittels Videocall über Teams und OneNote weitergearbeitet.

Kurz vor Weihnachten hielten die Schüler*innen Rückschau auf ihre Lernprozesse und die gemachten Erfahrungen und dokumentierten sie ganz unterschiedlich. So individuell wie die Kinder, mit denen sie gearbeitet haben und wie sie selbst es sind, so unterschiedlich war auch die Herangehensweise an diesen Arbeitsauftrag. Es entstanden ein Domino, mehrere Bücher, Plakate, ein Reflexionsbaum, ein Memory und Vieles mehr.

Lassen Sie sich überraschen…

Fotos: Schüler*innen der 3A

Text: S. Bauer-Jurhar, M. Koller, M. Schwanda-Jung