Brauche ich das wirklich?

Im Rahmen des Geographie- und Wirtschaftskundeunterrichts setzte sich die 4b mit Konsum und Konsumethik auseinander. Gerade mit Nachrichten von überfüllten Einkaufsstraßen kurz vor dem Lockdown, und Black Friday Sales im Internet ist dieses Thema aktuell wie eh und je. Dabei wurde die Konsumgesellschaft kritisch betrachtet und die Schüler*innen beschäftigten sich mit alternativen und nachhaltigen Möglichkeiten, zu konsumieren und natürlich auch mit der Option, auf Konsum zu verzichten.  In diesem Zusammenhang entstanden folgende Bilder, auf denen die Schüler*innen auf Probleme in der Konsumgesellschaft aufmerksam machen wollen.

Die hier veröffentlichten Grafiken sind von Anna Bichler, Anna Marenitz, Elisa Schmidt, Vanessa Bergmann, Janina Pecker und Lia Radsztics.

Bericht: Carina Fischer