Schnelle Hirse-Gemüse-Laibchen

Derzeit verbringen die Schülerinnen und Schüler der Bafep sehr viel Zeit vor dem PC. Da ist es umso wichtiger auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung zu achten. Hier findet Ihr ein Rezept aus dem virtuellen Ernährungslehre-Unterricht der 2. Klassen. Die Hirse-Gemüse-Laibchen sind nicht nur in wenigen Minuten zubereitet, sie sind auch vegetarisch und können saisonal abgewandelt werden.

Rezept für 2 Portionen:

1 kleine Zwiebel schälen und fein schneiden

1 Knoblauchzehe pressen

150g Hirse (Couscous, Goldhirse,…) + 200ml Wasser

ca 200g klein geschnittenes oder geriebenes Gemüse (zum Beispiel 1 Karotte und 1 kleine Zucchini geschält und gerieben, oder gegartes Gemüse fein gehackt)

2 Eier

3 EL Vollkornmehl (Dinkel, oder Weizen)

Salz, Öl und Gewürze nach Belieben (für Liebhaber der indischen Küche: geriebener Ingwer, Galgant und Currypulver, oder italienisch Salz, Basilikum, Rosmarin und Oregano)

Zuerst in einer Pfanne etwas Öl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten, Hirse zugeben mit 200ml Wasser aufgießen. Aufkochen lassen, salzen und bei kleiner Hitze so lange garen, bis das Wasser von der Hirse aufgenommen wurde (ca 2-3 Minuten). Anschließend in eine Schüssel überführen, Gemüse, Mehl, Gewürze und Eier zugeben und verrühren. Aus der Masse Laibchen formen.

In einer beschichteten Pfanne ca 2 EL Öl erwärmen. Die Laibchen bei mittlerer Hitze unter mehrmaligem Wenden goldbraun braten. Mit Salat servieren.

Bericht und Fotos: Christiane Donabaum