Nach elf Wochen Distance Learning sind wir wieder in der Schule zurück.
Schule Neu: Der Unterricht findet in Kleingruppen statt. Ein intensives konzentriertes Arbeiten ist dadurch leichter als in Gruppen von 15 Personen.
Von den 65 kontrastreichen “Virenwesen” in Schwarz -Weiß, die von allen Klassen (1. bis 4. Klasse) entworfen worden waren, sind 24 Exemplare für den Siebdruck belichtet und gedruckt worden. Alle Schüler*innen haben sich eine Stofftasche und einen Papierdruck zur Erinnerung an diese Coronazeit hergestellt.
In der Malwerkstatt konnten individuelle Entwürfe, die in dieser Ausnahmesituation zuhause entworfen worden waren, auf Leinwand gemalt werden.
Im Werkunterricht wurde gebaut und geschraubt, geschliffen und gebogen: Zum Beispiel ein Radfahrer aus Holz und Schmuck aus Metall. Das gemeinschaftliche Arbeiten war ein willkommenes Erlebnis nach der langen Abwesenheit und ein deutliches Signal für die Bedeutung der Schule als Gemeinschaft.
Somit werden wir dieses einmalige Schuljahr beenden und all die Werke werden uns immer daran erinnern. Wir hoffen, dass dies eine einmalige Erfahrung bleiben wird.
Allerdings, die Kleingruppen werden wir vermissen…
Bericht und Fotos: Elisabeth Schafzahl