„Comfort Food“-Tipp von Prof. Donabaum

Ursprünglich hieß der Gugelhupf „Schoko-Nuss-Apfel-Gugelhupf“ und das Rezept hat dankenswerter Weise Corina Mayer von ihrer Großmutter, die es in weiterer Folge mit mir geteilt hat. Da der Gugelhupf einfach nur phänomenal schmeckt und zu allen Anlässen passt, möchte ich euch dieses Rezept nicht vorenthalten. Danke Corina, dass du uns das Rezept zur Verfügung gestellt hast.

 

Zutaten

250g zimmerwarme Butter
250g Zucker
250g glattes Mehl
5 große Eier
120g Walnüsse (gerieben)
100g geriebene Kochschokolade oder Kuvertüre
2 große Äpfel geschält und gerieben (leicht ausgepresst)
1 MSP Backpulver
1 Prise Salz

Große Gugelhupf -Form mit flüssiger Butter und Brösel (oder Mehl) vorbereiten.

Eier trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz und der Hälfte des Zuckers zu einem steifen Schnee schlagen. Die Butter mit dem restlichen Zucker und Dotter schaumig rühren (10 Minuten). Nach und nach die Nüsse, Schokolade, Backpulver und geriebene Äpfel unterrühren. Zuletzt Mehl zügig unterrühren und Schnee unterheben und die Masse in die vorbereitete Gugelhupf -Form füllen.

Bei 170°C Ober-/Unterhitze backen.

Das Ergebnis: