Singen mit Korken zwischen den Zähnen?

In den vergangenen Stunden ging es in der 2A im Fach Stimmbildung besonders lustig zu, denn es standen Übungen zur deutlichen Artikulation und zur Lockerung des Unterkiefers auf dem Plan. Dazu nahm jede Schülerin einen Korken zwischen die Zähne und dann wurden Unsinn-Reime rezitiert. Ziel ist es, dass auch nach der Entfernung des Korkens der Unterkiefer beim Sprechen locker fällt und nicht verkrampft gehalten wird.
Und dann wurde die Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ von L. v. Beethoven geübt, die manch einer Jungsängerin in der höheren Lage Probleme bereitet. Aber das ist nichts, was nicht durch einen wortwörtlichen „Auftritt“ auf einem Balancebrett behoben werden könnte. Durch die Notwendigkeit, den unsicheren Stand permanent durch eine erhöhte Muskelspannung auszugleichen, wird die Stimme besser geführt und hohe Töne gelingen leichter.

Nebeneffekt: Spaß macht’s auch!