Exkursion in den Waldkindergarten Maria-Anzbach

Bei idealen Outdoorbedingungen machten sich die beiden 5. Klassen in Begleitung ihrer Professorinnen Frau Schwanda-Jung und Frau Koller auf den Weg in den Waldkindergarten nach Maria-Anzbach. Gestartet haben wir beim Gut Aichhof. Von dort sind wir dann den Weg der Kinder gegangen, vorbei beim „Herzbaum“, dem „Kussmund“ bis hin zum Jausenplatz. Besonders begeistert hat uns die Feuerwehrschlauchschaukel und das Tipi, indem die „Waldkinder“ ihre Geburtstage feiern und ein offenes Feuer zum Aufwärmen machen können. Geendet hat unser Ausflug am Bauwagenplatz beim Bach, wo wir den Kindern beim Freispiel zuschauen konnten. Es war für uns spannend zu sehen, wie eigenständig und frei die Kinder im Wald und im Bach spielten. Alles in allem war es ein sehr lehrreicher und faszinierender letzter Praxistag in unserer Ausbildung.
Text: Schülerinnen und Schüler der 5B
Fotos: Martina Koller und Monika Schanda-Jung