Kennen Sie Shakespear? Oder Shakespeare?

Die SchülerInnen der 2. Klassen jedenfalls kannten ihn nur flüchtig, sowohl schreibtechnisch als auch biographisch. Und da Shakespeare ein solch berühmter Autor der Renaissance ist, wurde er folglich zum Inhalt eines mehrstündigen Offenen Lernens.
Da gab es ein Domino zu seiner Biographie, ein Globe-Theater zum Basteln, eine Legeaufgabe zum Inhalt des „Mittsommernachtstraums“ und die Aufgabe, Personenkonstellationen der Komödie zu zeichnen. Das Handy durfte zum Erforschen wichtiger Zeitgenossen verwendet werden und ein Textpuzzle lieferte zusätzlich Informationen zur Literatur der deutschen Renaissance.
Krönender Abschluss der Einheit war ein gemeinsamer „Klassenkino-Nachmittag“ der 2A, bei dem SchülerInnen für ausreichend Chips und Popcorn sorgten, während die Lehrerin eine Verfilmung des „Mittsommernachtstraums“ zur Verfügung stellte.

Just in time for our CLIL-week (Content and Language Integrated Learning) at the end of January, some CLIL-tasks enhanced this unit and made learing about „The Bard“ even more interesting and insightful.

Text und Bilder: Alexandra Loibl und Viktoria Blinzer