ZOOM! Lab mit der 3K

Am 25.Jänner traf sich die 3K im Zoom Kindermuseum in Wien. Im Trickfilmstudio lernten wir vieles über Stop Motion Filme und ihre Herstellung.
Um zwei Filme drehen zu können, teilten wir uns schon vorab in Gruppen ein. Im gemeinsamen Brainstorming überlegten wir uns gruppenintern ein Konzept für unseren jeweiligen Film. Eine Gruppe bereitete alles zum Thema „Berliner Eingewöhnungsmodell“ vor, die andere Gruppe thematisierte den Betreuungsschlüssel in Wiener Kindergärten.
Die beiden Filme wurden rasch gestaltet und anschließend vorgezeigt.
Nach einer kurzen Pause durften wir noch das Atelier besichtigen. Hier gibt es für die Kinder spannende Versuchsmöglichkeiten zu verschiedenen Themen. Aktuell kann eine einfache Art der Fotoentwicklung ausprobiert werden.
Zum Schluss sahen wir uns noch die Ausstellung „Von Kopf bis Fuß“ an. Wir durften bei der Einführung für Eltern und Kinder dabei sein und im Anschluss die Ausstellung selbst erkunden.
Das Museum ist auf jeden Fall einen Besuch für Jung und Alt wert!

Fotos: Martina Mader-Raggam
Bericht: StudentInnen der 3K