Bibliolog…

… ist eine relativ neue Methode, eine biblische Erzählung quasi „von innen heraus“ zu erleben.
Alle sitzen im Kreis, ein Text wird bis zu einer gewissen Stelle vorgelesen – dann schlüpfen alle in die Rolle einer biblischen Person (oder auch eines Dings oder Gefühls) und verleihen dieser Person ihre Stimme, Gedanken, Gefühle, bevor die Geschichte wieder weiter geht. So entsteht ein vielstimmiges Mosaik – und immer wieder die Erkenntnis: „Oh, diese uralte Geschichte hat ja was mit mir zu tun!“
Die 4b, 5a und 5b haben diese Methode im Religionsunterricht schon mehrmals ausprobiert – ich freue mich auf weitere gemeinsame Entdeckungsreisen in dieses alte, aber lebensnahe Buch der Bücher!

Ein paar O-Töne aus der 5b:

„Ich habe es sehr interessant gefunden, mal einen etwas anderen Blick auf Geschichten aus der Bibel zu werfen.“ (Anja Schwarzinger)

„Der Bibliolog war für mich etwas ganz Neuartiges. Man setzt sich intensiver mit den Geschichten und Geschehnissen auseinander und entwickelt Einfühlungsvermögen.“ (Cornelia Feiertag)

 „Es war sehr interessant, sich in die Menschen aus den Bibelgeschichten hineinzuversetzen und zu hören, welche Gedanken von den anderen Leuten aus der Klasse gekommen sind.“ (Magdalena Radlmair)

 „Für mich ist das eine tolle, entspannende sowie kreative Variante und ich freue mich auf die nächsten!“ (Sabrina Tiefenbacher)

Bericht: Maria Ladenhauf