¡Hola! ¿Cómo estás?

Ein Bericht aus Mexiko

¡Hola! ¿Cómo estás?
Das bedeutet auf Spanisch: „Hallo! Wie geht’s dir?“

Mein Name ist Gloria und ich bin gerade für ein Jahr in Mexiko. In Mexiko bin ich jetzt schon für ganze drei Monate. Ich lebe hier in der Stadt Guanajuato. Guanajuato ist eine Stadt mit vielen bunten Häusern, hat ein sehr gutes Angebot an Schulen und Universitäten und eine spannende und lange Geschichte.

In Guanajuato hat sich der Freiheitskrieg zwischen den Spaniern und den Mexikanern abgespielt. Das hat sich am 18. September 1810 zugetragen, als die Mexikaner den Hauptsitz der Spanier hier in Mexiko in einem Gebäude namens Alhondiga gestürmt haben. Ein Mann (man nimmt an, es war  Juan José de los Reyes Martínez Amaro, aber ganz sicher ist man sich nicht), ergriff die Initiative, setzte die Tore vom Alhondiga in Flammen und ermöglichte so die Zurückgewinnung von Mexiko. Hier in Guanajuato ist er unter seinem Spitznamen „Pípila“ als Statue verewigt.

Ich wohne und lebe mit meinen Gasteltern und mit meinem Gastbruder zusammen. Die ersten zwei Wochen hatte ich auch noch eine Gastschwester, aber die ist jetzt für ein Auslandsjahr in Brasilien. Meine Familie ist superlieb und ermöglicht mir wirklich vieles. So habe ich schon einiges von Guanajuato und Mexiko gesehen und, für mich das Wichtigste, sie sehen mich schon als Teil ihrer Familie. Meine Hostparents sprechen nicht so gut Englisch, aber das hat für mich nur Vorteile, da ich so die spanische Sprache hoffentlich noch schneller lerne. Apropos Spanisch: sie ist eine sehr schöne Sprache, aber für mich auch eine sehr schwierige. Sie gehört zur den romanischen Sprachen. Das bedeutet, es ist leichter Spanisch zu lernen, wenn man schon eine andere romanische Sprache wie beispielsweise Französisch kann. Da Deutsch eine germanische Sprache ist, ist es für mich eher schwierig, Spanisch zu lernen. Dazu kommt, dass ich kaum Vorerfahrung in dieser Sprache hatte. Trotz alledem fällt es mir immer leichter, alle zu verstehen. Kurze Konversationen gehen schon, und die langen werden langsam auch immer besser.

Nicht, dass ihr glaubt, ich mache hier in Mexiko ein Jahr nur Partys und habe nur Spaß! Nein, ich gehe hier auch in die Schule. Von 7:30 bis 15:10 Uhr von Montag bis Freitag besuche ich die Schule und mache auch die Examen mit. Ich kann euch sagen, die sind alles andere als leicht. Ihr müsst euch vorstellen, ihr sollt einen Test schreiben – und das auf Spanisch (obwohl ihr noch nicht so gut Spanisch sprecht)! Aber je länger ich hier bin, desto besser kann ich Spanisch und desto leichter fällt es mir.

Hier in Guanajuato bin ich mit sieben anderen AustauschschülerInnen – drei kommen aus Brasilien, eine aus Italien, eine aus Norwegen, einer aus Dänemark und eine aus Rumänien. Wir acht gehen alle auf die gleiche Schule und sind schon sehr zusammengewachsen, weil wir uns fast täglich sehen. Diese acht AustauschschülerInnen sind aber nur von Guanajuato. In meinem District gibt es insgesamt 104 AustauschschülerInnen. Die meisten kommen aus Brasilien und Frankreich, aber es sind auch Ungarn, Inder, Deutsche, Thailänder und aus vielen Ländern mehr AustauschschülerInnen hier in Mexiko. Aus Österreich bin ich die Einzige. 🙂

Letztes Wochenende haben wir 104 AustauschschülerInnen uns nach langer Zeit alle wieder einmal gesehen. Drei Tage waren wir gemeinsam in einem all-inclusive Hotel am Strand namens „Nuevo Vallarta“. Der Strand ist wunderschön und das Meer ist herrlich warm. Leider konnten wir nicht an allen Tagen ins Meer gehen, weil wir einmal Quallen hatten und ein anderes Mal wurde ein Krokodil gesichtet und dann durften wir leider nicht ins Wasser. Wir sind in drei Bussen über acht Stunden zum Strand gefahren und die Rückreise hat sogar 12 Stunden gedauert. Da könnt ihr sehen, wie groß Mexiko ist. Wusstet ihr, dass Österreich 30 Mal in Mexiko passt – unglaublich oder?

Mir gefällt es in Mexiko sehr, sehr gut und die Zeit vergeht leider viel zu schnell. Ich bleibe hier noch sieben weitere Monate und ich hoffe, dass ich noch viel mehr von Mexiko sehe und Geschichtliches erfahre.

Herzliche Grüße aus Mexiko,
Gloria