Literarische Kirchenfenster

Texte aus Literaturkunden können schon auch mühsam sein… Lesen, unterstreichen, zusammenfassen, Referat halten. Alles schon da gewesen.
Die zweiten Klassen der BAfEP haben dieses Jahr etwas Anderes ausprobiert und literarische Kirchenfenster gestaltet.
Zunächst fanden sich Paare, die je ein Unterthema der Literaturgeschichte des Mittelalters zugewiesen bekamen. Diese informierten sich dann in der Literaturkunde (doch, die kommt eh auch vor…) und im Internet zu ihrem Thema.
Dann erhielt jedes Paar ein großes, leeres Kirchenfenster und den Auftrag, die wichtigsten Aspekte ihres Themas in diesem Fenster abzubilden und ein Kurzreferat anhand des bunten Fensters zu gestalten.
Die Fenster wurden wie in einer Kirche aufgehängt und wie bei einem Kirchen- oder Museumsbesuch dann bei einer „Führung“ präsentiert.

Spaß gemacht hat’s und gut aussehen tut’s auch!

Alexandra Loibl und Viktoria Blinzer