Auf die Plätze, Praxis, Methodenlernen, los!

Schüler*innen der 3A/B rüsten sich fürs Praktikum

Das neue Schuljahr brachte neue Herausforderungen, eine veränderte Gruppeneinteilungen und eine neue Praxislehrerin mit sich. So starteten die Schüler*innen der BAfEP 3A/B in neuer „Formierung“ und wählten beim Kennenlernen, jene Stimmungskarte, die ihrer Gefühlslage entsprach (erstes Foto).

In den anschließenden Unterrichtseinheiten stand das Erlernen neuer Methodenkonzepte im Vordergrund. Die hauswirtschaftliche Tätigkeit, das Erarbeiten eines Liedes, das Sachgespräch und eine Bewegungseinheit mit Sesseln konnten selbst erfahren werden. Aufbau, methodische Hinweise, Kompetenzen, didaktische Prinzipien und Erzieher*innenverhalten flossen in die theoretische Auseinandersetzung mit ein (Fotos 2 bis 9).

Die letzte Einheit vor Praxisbeginn im Kindergarten wurde genützt, um noch einmal auf die in der Praxisinformation formulierten Aufträge zu schauen und offene Fragen zu klären (letztes Foto).

Beitrag: Andrea Stauffer
Fotos: Schüler*innen der 3A/B, Andrea Stauffer