Die UN-Klimawoche, das Umweltzeichen des Praxiskindergartens und die 3a

Bestimmt hast Du Dich auch schon gefragt, was das österreichische Umweltzeichen im Praxiskindergarten des Sacré Coeur Pressbaum zu suchen hat?

Die 3a war auch etwas überrascht, dass unser Praxiskindergarten bereits im März so eine hohe Auszeichnung bekommen hat. Im Rahmen der UN-Klimawoche war es also an der Zeit, all jene die noch nicht über das Umweltzeichen informiert waren, in das Geheimnis einzuweihen.

Unsere Abteilungsvorständin Frau Dreier hat die 3a im Rahmen des GWK-Unterrichts am 26.9.2019  also darüber informiert, welche Voraussetzungen der Kindergarten haben musste und natürlich auch, welche Anforderungen an den Praxiskindergarten gestellt werden, damit das österreichische Umweltzeichen auch erhalten bleibt.

Die 3a wardurch die Themen Ökologischer Fußabdruck und Umweltschutz sehr sensibilisiert und hatten unglaublich viele Fragen an Frau Dreier und so wurde aus den 20 Minuten, die für die Erklärungen rund um das österreichische Umweltzeichen anberaumt waren, eine heiße Fragestunde.

Vielleicht lässt sich die Vision, in einem Campus mit dem österreichischem Umweltzeichen, zur Schule zu gehen, doch früher erfüllen als wir es zu hoffen wagen.

Bericht und Fotos: Birgit Missaoua-Janksy