Die ultimative Musik-Challenge zum Schulschluss

1 Projekttag – 6 Stunden – 14 SchülerInnen – 2 Austauschschülerinnen der 1. und 2. Klassen – eingeteilt in 2 Gruppen

Die Challenge:

a) Untersucht alle Instrumente des Musiksaales im Hinblick auf interessante Geräusche.
b) Erfindet zu ausgewählten Geschichten eine Klanggeschichte.
c) Schreibt die Geschichte auf.
d) Malt/ Zeichnet/ Gestaltet passende Bilder zur Geschichte im Stil eines Bilderbuches.
e) Versucht euch an der „Klangnotation“ der Geschichte, wenn ihr Zeit habt.
f) Findet zumindest 3 mehrstimmig zu singende Lieder zum Bilderbuch.
g) Fügt alles zusammen und führt euer „Musikbilderbuch“ vor der anderen Gruppe auf.

Die Zeit war eigentlich viel zu kurz für so ein Unternehmen – aber unsere Mädels und Burschen sind unglaublich: Alles wurde fertig! Natürlich ist die Aufführung ein absoluter Rohzustand, bei dem vieles schief klingt und manches nicht direkt klappt – aber he! Es gibt zwei sehr gut überlegte, kindergartentaugliche Bilderbücher, die jederzeit eingesetzt werden können!

Ein großes Kompliment für die Leistung in der letzten Schulwoche mit gefühlten 30 Grad im Musikraum!

Bericht und Fotos: Alexandra Loibl

Zwei Videos folgen in Kürze!