Feierliche Dachgleiche

Die private Neue Mittelschule und der Kindergarten auf dem Campus Sacré Coeur Pressbaum der Erzdiözese Wien leiden unter chronischem Platzmangel –
ein Neubau wird daher ab dem kommendem Schuljahr Abhilfe schaffen.
Am Mittwoch, dem 27. März 2019, wurde nun mit Kardinal Christoph Schönborn und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in festlichem Rahmen die Dachgleiche des neuen Schulgebäudes gefeiert.

Seit September 2018 wird gebaut: Auf dem Campus Sacré Coeur Pressbaum entsteht der dringend nötige Neubau für die private Neue Mittelschule, der im Erdgeschoß auch Räume für den privaten Kindergarten beinhalten wird. Die Fertigstellung ist für den Frühsommer geplant. Im Mittelpunkt des modernen Konzepts stehen die Kinder und Jugendlichen, die dort ab dem kommenden Schuljahr ihren neuen Lern- und Lebensraum finden sollen.

Ganzheitliche Bildung für kommende Generationen

„Bildung gehört zum Kerngeschäft der Katholischen Kirche. Daher ist es der Erzdiözese Wien wichtig, ganzheitliche Bildung zu ermöglichen und für die kommenden Generationen Bildungskonzepte mitzugestalten“, kommentiert Kardinal Christoph Schönborn den Schulneubau in Pressbaum. Der Wiener Erzbischof feierte anlässlich der Gleichenfeier am Mittwoch einen festlichen Wortgottesdienst mit rund 100 Gästen. „Wir wollen uns mit den christlichen Grundwerten und dem christlichen Menschenbild einbringen, weil wir glauben, dass das etwas Gutes für die Gesellschaft ist“, so der Kardinal weiter. Das primäre Ziel katholischer Schulen bestehe darin, umfassend und grundlegend zur „Menschwerdung des Menschen“ beizutragen.

Beeindruckender Lern-, Lebens- und Bewegungsraum für Kinder und Jugendliche

„Wir in Niederösterreich sind sehr stolz auf unser vielfältiges und flächendeckendes Bildungssystem. Immerhin gibt es bei uns derzeit rund 1.250 Schulen und rund 1.100 Kindergärten in NÖ. Und ich bin auch schwer beeindruckt von diesem Campus Sacré Coeur Pressbaum der Erzdiözese Wien, der bereits jetzt ein ganz besonderer Lern-, Lebens- und Bewegungsraum für Kinder und Jugendliche ist“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Ein Gebäude für NMS und Kindergarten

Der Neubau auf dem Schulcampus in Pressbaum wird ab dem kommenden Schuljahr in den zwei oberen Stockwerken die NMS beherbergen: Insgesamt 12 Klassen mit rund 280 Schülerinnen und Schülern finden dann dort Platz. Die beiden Obergeschoße sind als offene Räume angelegt. Die ansprechende und moderne Schularchitektur ist damit perfekt ausgelegt auf flexible und zeitgemäße Lernformen wie Gruppen- und Freiarbeit. Das Erdgeschoß wird ab Herbst Platz für drei Kindergartengruppen bieten und auch die Aula für den gesamten Schulbereich umfassen.
„Das neue Gebäude bildet mit seiner offenen Architektur einen idealen Rahmen für zeitgemäße Pädagogik, die sich an den Kindern und Jugendlichen orientiert“, sagt dazu Andrea Pinz, Leiterin des Erzbischöflichen Amts für Schule und Bildung anlässlich der Dachgleiche. Die Umsetzung des Schulneubaus war der Schulstiftung der Erzdiözese Wien ein großes Anliegen – möglich gemacht auch dank der finanziellen Förderung durch das Bildungsministerium und das Land Niederösterreich.
„Wir sind sehr dankbar für die harmonische Zusammenarbeit mit Bildungsdirektion und Landesregierung. Am Schulcampus Sacré Coeur Pressbaum werden junge Menschen von zwei bis 19 Jahren betreut, damit leisten wir einen wertvollen Dienst für Kinder und Jugendliche und ihre Familien in der Region“, so Andrea Pinz weiter.

Bericht: Campus Sacré Coeur Pressbaum
Fotos: Lisa Baumgartner-Kunit