Spendenaktion für unsere Partnerschule in Uganda

Fastest du?

Viele von uns nutzen die Fastenzeit um auf etwas zu verzichten: Schokolade, Kino, Autofahren oder anderes. Meist spart man dabei auch Geld ein. Geld, das wir gut für einen guten Zweck verwenden können.

Am Aschermittwoch waren Sr. Lucy und Mr. Tom aus einer Sacré Coeur Schule in Jinja, Uganda bei uns. Sie haben von ihrer Schule, den Kindern und ihrer Arbeit erzählt. Das Schulgeld für ein Kind beträgt 100€ pro Jahr – damit werden die Schule und vor allem eine tägliche Mahlzeit finanziert.

Kommenden Mittwoch findet ein Informationsabend für alle Interessierten im Theatersaal des Sacré Coeur Pressbaum statt, zu dem wir herzlich einladen möchten.  Direktorin Sr. Lucy Kabagwery wird Bilder und persönliche Geschichten zur Schule St. Bernadette’s mit den ZuhörerInnen teilen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Außerdem lädt die BAfEP zu einer Fastenzeit-Aktion ein. Im Sekretariat bei Fr. Sorger steht neuerdings ein Sparschwein. Wenn du dir etwas Geld sparst, weil du keine Schokolade kaufen musst, weil du nicht ins Kino gehst oder dir Benzingeld ersparst, dann laden wir ein, dieses ersparte Geld ins Sparschwein zu geben. Bis zum Ende der Fastenzeit können wir dann, hoffentlich, mit unserem gemeinsam erfasteten Geld einigen Kindern in Uganda den Schulbesuch ermöglichen.

Bericht: Michael Scharf