Die Chemische Ampel

Am 15.2. bekamen wir, die 2a, in Chemie Besuch von Benjamin Schaffer, einem ehemaligen Schüler der BAfEP Pressbaum, der nun bei der ÖMV arbeitet und uns Versuche verschiedenster Art mitbrachte und vorführte.

Der erste Versuch „Ein chemischer Drink“ war mit einem Farbwechsel von Durchsichtig zu Braun, dann zu Grün und anschließend wieder zu Durchsichtig verbunden. Während des Versuches ging Benjamin durch den Klassenraum, und ließ uns so einen ganz genauen Blick auf den Versuch werfen. Danach folgte der zweite Versuch, „Das Gewitter im Reagenzglas“. Bei diesem Versuch entstanden durch die Reaktion von Elektronen auf Schwefel kleine sichtbare Blitze, die sich orange färbten. Außerdem konnte man hier sehr gut einen Phasenübergang beobachten. Während der Versuche hatten wir jede Menge Fragen an Benni, die von ihm auch sehr genau beantwortet wurden. Nach dem 2. Versuch kam die „Chemische Ampel“, mein Lieblingsversuch. Bei diesem Versuch wurden mehrere Flüssigkeiten vermischt, und nach einiger Zeit wechselte das Gemisch wie eine Ampel von Rot zu Grün und dann anschließend zu Gelb, um wieder von vorne zu beginnen. Dieser Versuch war sehr interessant zu beobachten, denn die Farben waren sehr kräftig und sehr gut zu erkennen. Der letzte Versuch war ein Farbwechsel, der mit Bewegung funktionierte, die „Blue Bottle“. Es wurden, wie beim vorherigen Versuch, Flüssigkeiten vermischt. Schüttelte man nun diese Flüssigkeit, verfärbte sie sich von durchsichtig zu Blau und ließ man sie etwas ruhen, wurde sie wieder durchsichtig. In unseren Versuchsprotokollen hielten wir sämtliche Chemikalien, die für die Versuche benötigt wurden, und chemische Reaktionen, die abliefen, fest, um uns auch später noch daran erinnern zu können.

Wir bedanken uns bei Benjamin für diesen Aufwand.  Uns hat die Stunde sehr gut gefallen und wir erhielten viele neue und interessante Einblicke in die Chemie.

Adriana Lindl,2a