Weltjugendtag Panama: Papstwillkommen und Sightseeing in Panama

Am Donnerstag besuchte unsere PilgerInnengruppe in Panama das Papstwillkommen an der Küste von Panama City. Dort erwartete uns ein Meer aus Flaggen verschiedenster Länder – alle Kontinente waren vertreten. Junge Menschen aus der ganzen Welt waren hier versammelt und begannen, mit unseren  SchülerInnen Armbänder und kleine Geschenke auszutauschen, gemeinsame Fotos zu machen und auf ihren Shirts zu unterschreiben.

Am Freitag ging es dann in den alten Stadtteil Casco Viejo. Hier stehen Häuser aus der Kolonialzeit neben eindrucksvollen Kirchen und natürlich der Catedral Metropolitana, einem der Wahrzeichen Panamas – alle Gebäude frisch renoviert für den Weltjugendtag. Auch in der Altstadt  waren viele internationale Gruppen unterwegs und verbreiteten die einzigartige Stimmung dieses besonderen Events. Morgen geht es dann zur Vigil und zur Übernachtung im Freien vor der Papstmesse.

Bericht und Fotos: Carina Fischer