Achtung Satire! Nonsensberichte in der 1b

Die Klasse 1b hat sich im Rahmen des Deutschunterrichtes mit journalistischen Textsorten auseinandergesetzt und in diesem Zuge nicht nur seriöse Zeitungsberichte bearbeitet, sondern auch selbst kreative Satireberichte verfasst. Das Resultat á la „Tagespresse“ kann sich sehen lassen – gute Unterhaltung beim Lesen des Beispielberichtes von Vanessa, Nicole und Maria!

Parkplatzproblem – wütende Kindergartenkinder in der Klostergasse!

Pressbaum. In der Früh ist auf den Straßen rund um das Sacré Coeur Pressbaum die Hölle los: Jeden Morgen stehen hunderte DemonstrantInnen auf dem Campus.

Die Parkplätze werden durch die Baustelle, die demonstrierenden Kindergartenkindern (Gruppen Kunterbunt und Forscherexpress) und diverse SympathisantInnen besetzt. Die Kindergartenkinder haben einen guten Grund, um ihr Demonstrationsrecht geltend zu machen. Sie sind empört über die derzeitige Situation, denn bis jetzt hatten sie immer die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge ordnungsgemäß in der Nähe des Kindergarteneingangs zu parken, was durch die Baustelle nicht mehr möglich ist. Da sich die Fronten mittlerweile verhärtet haben, ließen sich die Kindergartenkinder von den Simmeringer BürgerInnen inspirieren und haben bei der Abteilungsleitung um ein Parkpickerl angesucht, um sich ihre Parkplätze wieder zu sichern – denn die Zwischenlösung sieht so aus, dass die Kinder ihre Bobby Cars und Roller im Leiterwagen des Kindergartens parken müssen. Doch auch ein Leiterwagen hat nur eine begrenzte Kapazität. Ob das Parkpickerl genehmigt wird, ist noch nicht geklärt und das weitere Vorgehen der Campusleitung ist ebenfalls ungewiss.

Bericht: Karin Schierhuber