Oh wie schön ist Panama! Die ersten Tage unserer Reise zum Weltjugendtag

Am Montag startete eine Gruppe von BAfEP-SchülerInnen der 2. – 4. Klassen zum Weltjugendtag 2019 in Panama City. Zunächst ging es mit dem Flugzeug nach Frankfurt und von dort weiter nach Panama. Etwa 12 Stunden dauerte der zweite Flug, aber immerhin fanden einige SchülerInnen eine unbegrenzte Quelle an Schokoriegeln.
In Panama trafen wir auf unsere Gastfamilien, die von der dortigen Pfarre organisiert wurden. Unsere SchülerInnen beschreiben die Familien alle als besonders gastfreundlich und herzlich. „Ich hätte hier ohne Koffer herfahren können. Unsere Gastfamilie versorgt uns wirklich mit allem, was wir brauchen.“ meint etwa Sarah Dollinger, 2b.
Am Dienstag besuchten wir das Treffen der österreichischen PilgerInnen in Panama. Bischof Krautwaschl aus Graz-Seckau begrüßte die Jugendlichen und wünschte ihnen unvergessliche Tage. Am Nachmittag ging es zur Eröffnungsmesse, wo BesucherInnen aus der ganzen Welt gemeinsam feierten. Nach der Messe erwartete uns noch ein langer Fußmarsch zur Pfarre zurück.
Dafür stand der Mittwoch ganz im Zeichen der Entspannung. Am Playa Blanca, dem weißen Strand, verbrachten wir den ganzen Tag. Zu Mittag gab es typisch regionale Gerichte – bis auf die Cupcakes!

Während unserem Rückweg am späten Nachmittag traf auch der Papst in Panama ein. Diesen werden wir morgen bei einem Wortgottesdienst erleben.

Bericht und Fotos: Carina Fischer