Zwei Hospitationsvormittage mit Aha-Effekt

Früherziehungspraxis der Studierenden der 5K

Kurz aber intensiv waren die abschließenden Hospitationsvormittage im Rahmen der Erweiterungsqualifikation Früherziehung. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, ihre praktischen Erfahrungen zu erweitern und unterschiedliche pädagogische Konzepte – nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch – kennenzulernen. Eine kritische und erlebnisnahe Auseinandersetzung mit Pikler- und Montessoripädagogik, Waldorfpädagogik, dem Konzept der erweiterten Altersmischung und des offenen Arbeitens wurde möglich. Alle Informationen, die gewonnenen Erkenntnisse und Reflexionsgedanken formulierten die Studierenden in ihrem Praxisportfolio.

Die Fotos der einzelnen Standorte zeigen die Vielschichtigkeit und Unterschiedlichkeit der einzelnen pädagogischen Modelle.

Ein herzliches Dankeschön an die Studierenden, die sich auf diese „Entdeckungsreise“ eingelassen und an die Ausbildungspädagoginnen, die diese Einblicke gewährt haben!

Bericht: Andrea Stauffer
Fotos:  Studierende des 5K