3K: Erstes Hineinschnuppern in die Psychomotorik

Mitte Oktober gewannen die Studierenden der 3K erste Einblicke in die Psychomotorik. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in den Gegenstand ging es gleich bewegt los.
Mit dem Alltagsmaterial Zeitungspapier wurde experimentiert, kreativ gearbeitet und über die Bewegung miteinander in Beziehung getreten. Die Studierenden arbeiteten in selbstgewählten Teams und setzten dabei verschiedene Fähigkeiten, zum Beispiel im Bereich der Kommunikation und der Kooperation, ein. In der abschließenden Reflexionsrunde wurden die unterschiedlichen Aspekte der Unterrichtseinheit thematisiert, die die Studierenden beschäftigt haben. Dabei zeigte sich einmal mehr, wie sich Lernprozesse  individuell und gleichzeitig vielfältig gestalten lassen.

Bericht und Fotos: Martina Koller