Besuch einer Südkoreanischen Delegation

Großes Interesse der südkoreanischen Delegation an der Integration der Psychomotorik in die Ausbildung zukünftiger Elementarpädagog/inn/en

Im Rahmen einer Studienreise besuchte die Korean Association of Psychomotricity im Juli die Universität Wien. Durch den Kontakt zum Institut für Sportwissenschaft hatte ich die Gelegenheit den südkoreanischen Gästen einen Einblick in das österreichische Bildungssystem und besonders in die Pädagog/inn/enausbildung im Elementarbereich zu geben.

Die Teilnehmer/innen (Universitätsprofessoren, Lehrende und Kindergartenleiter/innen) zeigten sich sehr beeindruckt von der Implementation der Psychomotorik in die Ausbildung an der BAfEP und im Kolleg und die konkrete schulautonome Umsetzung bei uns am Standort.

Durch praktische Beispiele und Fotos aus dem Unterricht wurde einmal mehr deutlich, welchen hohen persönlichkeitsbildenden Stellenwert die Psychomotorik hat, besonders im Prozess der Entwicklung einer professionellen Erzieher/innen/haltung.

…und wie Lernen Freude machen kann.

Bericht und Fotos: Martina Koller, MA