Wald, Wiese und Wissenswertes über Waldpädagogik – Naturtage der 2K

Die Studierenden hatten in vier Unterrichtsblöcken die Möglichkeit, den Lebensraum Wald, als Lebensraum für Pflanzen, Tiere und auch Menschen schätzen und achten zu lernen, ihn zu entdecken, zu erforschen und mit allen Sinnen wahrzunehmen.
Sie erhielten Einblick in das pädagogische Konzept des Waldkindergartens, erprobten Methoden und Verfahren zur Erkundung der Natur (Beobachten, Betrachten, Untersuchen, Experimentieren) und erlebten vielfältige, kreative Angebote. Ziel der verbindlichen Übung „Seminar Wald- und Erlebnispädagogik“ war die Studierenden zu ermutigen, die erfahrenen Impulse in der Praxis und in ihrem künftigen Berufsfeld aufzugreifen, auch bei den Kindern das Interesse und das Verständnis für die Natur zu wecken, sie mit dem Lebens- und Erfahrungsraum Wald vertraut zu machen.

Bericht und Fotos: Andrea Stauffer