Unser Baratfest am 25. Mai

Der Festgottesdienst, an dem alle SchülerInnen des Sacré Coeur Standorts teilnahmen, fand am Freitag, 26.5. zur Heiligsprechung und zum Todestag Madeleine Sophie Barats statt und stand unter dem Thema: Eine Traube am Weinstock des Herrn sein.
Das Thema nahm Bezug zu Madeleines Lieblingsevangelium Joh 15,1-8, in dem Jesus in einem Vergleich davon spricht, dass er der Weinstock sei und die JüngerInnen die Reben. Dieses Bild hat die NMS aufgegriffen und den Gottesdienst inhaltlich gestaltet, während das Gymnasium die gemeinsame Feier musikalisch vorbereitet hat.
Bischofsvikar P. Petrus Hübner, vom Stift Heiligenkreuz, hielt die Festpredigt und ging auf das Bild des Weinstocks ein, indem er von seinem eigenen Pfarrhof erzählte, in dem ein Weinstock steht. Für ihn ist es besonders erstaunlich, wie alle Blätter, egal ob unten am Stamm oder in 5m Höhe, gleich grün und kräftig sind. Für ihn steht dieses Bild dafür, dass wir alle von Gott geliebt werden, egal ob wir ihm nah sind oder doch weit entfernt. Dieses Bild lässt sich gut mit Madeleine Sophies Aussage „für ein einziges Kind hätte ich diese Schule gegründet“ in Verbindung bringen. Nicht für ein kluges, wohlerzogenes Kind hätte sie eine Schule gegründet, sondern für jedes, egal mit welchen Voraussetzungen es kommt. So ist es auch mit Gott, der uns alle liebt, egal wie weit wir von ihm entfernt sind. Wir alle sind nach seinem Ebenbild geschaffen und er hat uns genauso gewollt, wie wir jetzt vor ihm stehen. Zwei wohltuende Gedanken am Ende des Schuljahrs.

Text: Felicitas Ameling
Fotos: Lisa Baumgartner-Kunit