Exkursion in den Waldkindergarten

Den letzten Praxisblock in diesem Semester startete die 4K mit einer Exkursion in den Waldkindergarten Maria Anzbach. Evelyn Sailer, eine der Initiatorinnen des Waldkindergartens empfing uns herzlich beim Gut Aichhof und führte uns durch den Nachmittag.

Wir waren auf den Spuren der Waldkinder unterwegs und konnten selbst die Faszination des Waldes erleben. Der Weg führte vorbei am traditionellen Jausenplatz der Kinder, einem kleinen Bach entlang, vorbei am Tipi, das als Zwischenlager genutzt wird und endete schließlich auf einer großen Wiese. Hier steht den Kindern neben einem wunderschönen Bachlauf auch ein Bauwagen mit Verkleidungsmöglichkeiten und Bilderbüchern, sowie ein weiteres Tipi, das auch als Versammlungsort dient, zur Verfügung.

Die Studierenden erhielten Einblick in den Kindergartenalltag im Wald und die Organisation der Gruppe und waren begeistert, dass hier das Feuer machen zur Alltagsroutine gehört. Ein herzliches Dankeschön an Evelyn Sailer, die uns mit ihrer Begeisterung für den Wald angesteckt und unsere vielen Fragen so geduldig und kompetent beantwortet hat. Wir kommen gerne wieder!

Bericht und Fotos: Martina Koller