Kulinarisches zu Ostern

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit kulinarischen Ostervorbereitungen im Rahmen des Ernährungslehreunterrichts vorbereitet. Während die ersten Klassen unter anderem Brioche-Häschen formten, bereiteten die zweiten Klassen Unterschiedlichstes aus Karotten zu, so auch eine himmlische Karotten-Torte.

Für alle Interessierten, hier das Rezept zum Nachbacken:

Karottentorte

Zutaten:

• 6 Eier
  • 250g Zucker
  • 300g geriebene Mandeln oder Nüsse
  • 100g Mehl
  • 300g Karotten, geschält und geraspelt
  • 1TL Zimt gemahlen
  • 1MSP Nelkenpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Zitrone (Saft und geriebene Schale)

Tortenform: ausbuttern und mit Mehl bestäuben

Eier trennen, Eiklar mit der Hälfte des Zuckers und einer Prise Salz steif schlagen. Karotten schälen, raspeln und mit der geriebenen Zitronenschale und dem Zitronensaft vermengen. Dotter und Zucker schaumig rühren. Nüsse/Mandeln, Mehl, Zimt, Nelkenpulver und Karotten einrühren und Schnee unterheben.

In die vorbereitete Tortenform füllen und bei 180°C Ober-/Unterhitze ca 45min backen.

Torte stürzen und nach Belieben mit Zitronen- oder Schokoladeglasur überziehen.

Bericht und Fotos: Christiane Donabaum