Projekttage: Besuch des Wiener Landesgerichts

Am 30.1.2018 besuchten einige Schülerinnen aus unterschiedlichen Klassen mit Frau Prof. Wolf im Rahmen der Projektwoche das Landesgericht für Strafsachen in Wien.
Von 9:30 bis 13:00 Uhr durften wir an Strafverandlungen von Richterin Mag. Claudia Bandion-Ortner teilnehmen. Bevor die Verhandlungen begannen wurden noch unsere Fragen von der Richterin und dem Staatsanwalt beantwortet. Auch haben wir einen kurzen Einblick in das Leben einer Richterin/eines Richters bekommen und den Ausbildungsweg erfahren.
Die Verhandlungen waren sehr interessant, denn man musste gut aufpassen, ob der Angeklagte lügt oder die Wahrheit sagt. Während den Verhandlungen durften wir am Platz der Geschworenen Platz nehmen und hatten somit die beste Sicht. Wir waren insgesamt bei vier Verhandlungen in denen es um Drogenhandel, Drogenkonsum, Einbruch und Handel mit gefälschten Medikamenten ging.

Der Tag war sehr interessant und lehrreich und ich würde dieses Projekt gerne wieder machen.

Bericht: Jaqueline Schwab, 2A