Projekttage: Poetry goes religion!

Der Medienpreis Wirk.Kraft.Religion wird 2018 an herausragende Beiträge zum Thema „Religion in Schule und Alltag“ verliehen. Auf Initiative von Frau Prof. Ameling wollen die SchülerInnen der 2. und 4. Klassen BAfEP diesen Preis heuer gewinnen, denn Religion bewegt, manchmal direkter, manchmal eher indirekt, aber Religion bewegt uns eigentlich immer. Das Bewusstmachen von Fragen, Antwortversuchen und verschiedenen Einstellungen soll dies zeigen. So setzten sich die SchülerInnen im Rahmen der Projekttage zunächst selbstständig mit religiösen und/oder alltäglichen Begriffen und Phrasen auseinander. Nach dieser ersten Ideenfindungsphase entstanden nach einer kurzen Einführung in das poetische Schreiben nachdenklich stimmende Texte. Diese wurden anschließend auf Video aufgenommen und erinnern an moderne Slam Poetry. Wir dürfen gespannt sein, ob die mit viel Engagement gestalteten Texte prämiert werden.

Bericht und Fotos: Claudia Baldia