Praxisreflexion der 2b

Die Schülerinnen und Schüler der 2B reflektierten ihre Erfahrungen aus dem Praxiskindergarten des 1. Semesters anhand einer Legearbeit:

 

Das von mir gestaltete Bild stellt sowohl die Rolle/das Bild des Kindes, als auch unsere Aufgaben als Pädagoge/Pädagogin im Kindergartenalltag dar: · Die Fische stehen in diesem Zusammenhang für die Kinder, die sich sowohl von ihrer „äußeren Form“, als auch von ihren Fähigkeiten und Interessen voneinander unterscheiden. · Die Glasperlen zeigen die Erfahrungen und Kompetenzen, die die Kinder im Laufe ihres Kindergartenalltags erlernen. > Dies bedeutet in meinem Bild: Nahrung für die Fische. · Jedes Kind bringt einzigartige Eigenschaften und Fähigkeiten mit sich > hierfür stehen die Sterne. · Die weißen Kügelchen zeigen den Rahmen, den wir den Kindern bieten, indem sie sich möglichst frei, aber auch geschützt, entfalten können. > Dieser Rahmen ist keine feste bzw. unbewegliche Grenze sondern kann individuell auf die Bedürfnisse des Kindes angepasst werden. Gabriel Götz 2B

Auch unsere Schnupperschülerin war sofort aktiv und setzte sich mit ihren Vorstellungen zum Thema Kindergarten auseinander – das letzte Bild der Galerie spiegelt diese wieder. Danke für dein großartiges Engagement!

Bericht und Fotos: Monika Schwanda-Jung