Nathan – Ein Ring ist ein Ring ist ein Ring

Die letzten Wochen standen im Deutsch- und Religionsunterricht der 3. Klassen ganz im Zeichen der Epoche der Aufklärung und der drei großen monotheistischen Weltreligionen. Nach dem Besuch der Ausstellung „Islam in Österreich“ und der Lektüre der Ringparabel aus Lessings Ideendrama „Nathan der Weise“ besuchte die 3ab am Mittwochabend, 10.1.2018, die moderne Inszenierung „Nathan – Ein Ring ist ein Ring ist ein Ring“ im Theater an der Gumpendorferstraße. Die Neuinterpretation brachte überraschende Wendungen, durchaus belustigende Elemente und warf einige Fragen auf, die es im Gespräch mit den Schüler/inne/n noch zu diskutieren galt. So stand am Ende des Stücks die Frage im Theatersaal: „Was, wenn es den einen Ring gar nicht gäbe?“

Bericht und Fotos: Claudia Baldia