Weihnachten ist überall

Unter diesem Thema stand die diesjährige Vorweihnachtsmesse der BAfEP. Dabei wurde einmal über den eigenen Tellerrand hinausgeschaut und festgestellt, dass Weihnachten tatsächlich ein internationales Fest ist, das rund um die Welt gefeiert wird. Der Grund für das Fest ist überall derselbe, nämlich, dass Gott Mensch geworden ist! Aber gefeiert wird sehr unterschiedlich und mit verschiedenen Bräuchen. So vielfältig wie unsere Welt ist, so vielfältig sind auch die christlichen Traditionen und Bräuche rund um das Weihnachtsfest.

Nun gibt es an der Schule zahlreiche SchülerInnen, die nicht nur in Österreich beheimatet sind, sondern auch eine zweite Kultur gut kennen und zweisprachig aufgewachsen sind. Drei davon erzählten in der Predigt in ihrer Muttersprache davon, wie bei ihnen Weihnachten gefeiert wird. So bekamen alle einen Eindruck von den Feiern in aller Welt.

Musikalisch wurde die Messe von den SchülerInnen der 3A gestaltet, die auch zum Teil fremdsprachige Lieder wählten.

Und so war die Feier bunt gestaltet und vermittelte ein gutes Bild davon, was Christsein heute auch bedeutet: nämlich zu einer weltweiten Gemeinschaft zu gehören, die in ihren Inhalten und Zielen eins ist und im Glauben Unterschiede aufhebt und Menschen miteinander verbindet.

Bericht: Alexandra Loibl

Fotos: Lisa Baumgartner-Kunit