Am 8. November stellten wir das Sankt Martinsfest im Unterrichtsfach „Kindergartenpraxis ‘‘ nach.
Am Beginn sprachen wir über mögliche Arten des Feierns des Laternenfestes im Kindergarten sowie die Bedeutung des Teilens bei diesem Fest.
Das Fest eröffneten wir mit dem Lied „Ich gehe mit meiner Laterne“. Dabei wurden wir von Frau Prof. Wolf auf der Gitarre begleitet. Danach wurde uns von Frau Prof. Wolf die Legende vom heiligen Martin erzählt und dazu stellten wir die Geschichte pantomimisch nach. Der heilige Martin wurde von einer Schülerin, bekleidet mit einem roten Mantel, einem Plastikschwert und einem Steckenpferd dargestellt. Der Bettler am Stadttor, ebenfalls von einer Mitschülerin dargestellt, fror und sah mitleiderregend aus. Weitere zwei Schüler stellten das Stadttor dar.
Nach Beendigung der Darstellung wurden Fotos gemacht und danach legten wir die Geschichte mit Legematerialien (selbstgestalteten Figuren, Tücher, Häuser, Schneeflocken und einem Holztor) nach. Zum Abschluss sangen wir, begleitet von der Gitarre, das Lied ,,Tragt in die Welt ein Licht‘‘ und besprachen, dass dieses Lied die Botschaft vermitteln soll, Gutes für die Menschen zu tun.
Besonderer Dank gilt dem Praxiskindergarten für die Bereitstellung der Medien!
Bericht und Fotos: Magdalena Classen 1A, Margot Wolf