Die dritten Klassen auf der Schallaburg

Wir besuchten am 20.10.2017 die Islamausstellung auf der Schallaburg.
Nach einer öffentlichen Anfahrt nach Melk ging es in einem Reisebus, der uns zur Schallaburg brachte, weiter. Nach einem kurzen Einblick in das bevorstehende Thema ging es auch schon los. Wir erfuhren viel über dem Islam, unter anderem die Entstehung der Religion und welche Rechte die Frauen in dieser Religion besitzen. Beispielsweise steht im Koran auch die Schöpfungsgeschichte mit Adam und Eva, die wir aus der Bibel kennen, Jesu wird als Prophet gesehen und der Islam ist schon seit 1912 eine anerkannte Religion in Österreich. Den Islam gibt es so eigentlich gar nicht – wie es auch das Judentum und das Christentum nicht gibt – sondern es gibt verschiedene Richtungen des Islams, die den Koran und die Scharia anders auslegen.
Nach der Führung bekamen wir noch genug Zeit um uns die Ausstellung alleine anzuschauen und das Areal der Burg zu erkunden. Der ganze Ausflug hat beiden Klassen sehr gut gefallen, und wir konnten viele neue Informationen mitnehmen.

Bericht und Fotos: Katharina Kahmann, Adriana Lindl 3a